
Spielablauf

Arrival of Tyranny ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Auf der Karte sind bis zu fünf verschiedenfarbige Computergegner. Du spielst immer die rote Farbe.
Du hast eines oder mehrere rote Länder, auf denen Du Roboter und Türme bauen und platzieren kannst.
Klicke auf eines Deiner Länder und ein Menü mit Informationen und Bauoptionen erscheint. Baue nun neue Roboter oder bewege die vorhandenen Roboter in dem Land. Danach wiederholst Du das für jedes Deiner Länder.
Wenn Du fertig bist, beendest Du die Runde und der Computer ist am Zug.
Danach beginnt wieder Deine Runde.
Es gibt verschiedene Spielziele: Meistens musst Du mindestens 75% der Karte einnehmen. Manchmal musst Du bestimmte Zielfelder besetzen. In anderen Fällen musst Du einen Gegner in einer bestimmten Farbe besiegen. Selten musst Du eine vorgegebene Geldsumme sparen, um zu gewinnen.
Länder

Die Karte besteht aus karoartig angeordneten Feldern in verschiedenen Farben.
Sobald mindestens zwei benachbarte Felder die gleiche Farbe haben, entsteht ein Land.
In jedem Land entsteht automatisch ein Bankgebäude (Hochhaus), in der das Geld des Landes gelagert ist. Wird im Spiel ein Bankgebäude zerstört, ist das gesamte Guthaben verloren. Es entsteht dann an anderer Stelle automatisch ein neues Gebäude mit einem Guthaben von 0 $.
Jedes Land hat pro Runde Einnahmen in Höhe von 1 $ pro Feld.
Roboter
Mit dem Guthaben eines Landes kann man Roboter kaufen. Es gibt Roboter in 4 Stärkestufen. Die Kaufpreise reichen von 10 $ bis 40 $.

Roboter können auch nach dem Kauf durch Kombination (aufeinander stellen) verstärkt werden. Die stärkeren Roboter können jedoch nachträglich nicht mehr getrennt werden.

Achtung: Roboter verursachen jede Runde Kosten. Die stärkeren Roboter kosten überproportional viel (2 $ bis 54 $). Du solltest nur dann Roboter kaufen, wenn Dein Land ausreichend Einnahmen hat. Fällt das Guthaben eines Landes unter 0 $, geht das Land pleite. Alle Roboter sterben dann. Das kann ein spielentscheidender Verlust sein.
Gebäude

Bei Arrival of Tyranny gibt es nur zwei Gebäudetypen.
In jedem Land wird immer ein Bankgebäude automatisch erstellt. Der Spieler hat keinen Einfluss darauf, wo es gebaut wird. In der Bank ist das gesamte Geld des Landes gelagert. Wird sie erobert, ist das gesamte Guthaben des Landes verloren. Die Bank hat auch eine Verteidigungsfunktion: Sie schützt ihr Feld und die benachbarten gleichfarbigen Felder mit der Stärkestufe 1.
Der Spieler kann daneben Türme bauen und in dem jeweiligen Land platzieren. Türme haben eine rein defensive Funktion. Sie schützen die Nachbarfelder mit Stärkestufe 2.
Gebäude kosten keinen laufenden Unterhalt.
Finanzen

Jedes Land hat seine eigenen Finanzen, die nach jeder Runde aktualisiert werden. Wenn der Spieler seine Runde beendet, zieht der Computer. Anschließend werden die Finanzen aktualisiert. Dabei wird für jedes Land einzeln geprüft, ob das Guthaben unter Null gesunken ist. In diesem Fall ist das Land pleite und alle Roboter des Landes sterben.
Einnahmen pro Runde:
Jedes Land erhält für jedes Feld 1 $ pro Runde. Verschmutzte Felder bringen allerdings keine Einnahmen. Achtung: Sobald mindestens zwei benachbarte Felder verschmutzt sind, beginnt sich der Schmutz auszubreiten. Verschmutzte Felder können durch das besetzen mit einem Roboter gereinigt werden.
Ausgaben pro Runde:
Jedes Land muss den laufenden Unterhalt für seine Roboter zahlen. Die stärkeren Roboter kosten sehr viel Geld:
- Roboter Stufe 1: 2 $ pro Runde
- Roboter Stufe 2: 6 $ pro Runde
- Roboter Stufe 3: 18 $ pro Runde
- Roboter Stufe 4: 54 $ pro Runde
Gebäude verursachen keine laufenden Kosten. Du kannst also soviel Türme bauen wie Du willst.
Kampf
Mit Robotern kann man sein Land sichern. In jeder Runde kannst Du Roboter beliebig oft in deinem Land umstellen. Der Roboter schützt dann das Feld auf dem er steht und die benachbarten gleichfarbigen Felder mit seiner Stärkestufe.
Mit Robotern kann man auch sein Land vergrößern. Einmal pro Runde kann man dazu den Roboter auf ein benachbartes Feld des Landes stellen. Wenn das einzunehmende Feld durch einen feindlichen Roboter/ein Gebäude beschützt wird, kann es nur eingenommen werden, wenn Dein Roboter stärker ist.
Grundlegende Strategie-Tipps
- Versuche Deine Länder so schnell wie möglich zu vergrößern.
- Baue nie stärkere Roboter als notwendig. Den Roboter der Stärke 4 brauchst Du fast nie.
- Versuche möglichst deine Länder zu verbinden.
- Vermeide mehrere Fronten: Strebe zu den Rändern der Karte. Lass möglichst keine gegnerischen Länder in Deinem Hinterland übrig.